individuelle Förderung

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist seit über einem Jahrzehnt eines der meistgenutzten Lernprogramme an deutschen Schulen. Mehr als 250 Übungsformen mit leicht verständlichem Aufbau sorgen für eine umfassende mediale Unterstützung der Unterrichtsarbeit, die wir seit vielen Jahren schätzen.

Besonders zur individuellen Förderung kann die Lernwerkstatt oft genutzt werden. Die Kinder können in ihren persönlichen Bereichen zahlreiche Aufgaben selber wählen und in unterschiedlichen Spielen trainieren, wie etwa Mathe- und Rechtschreibaufgaben. Ebenso können sie bei den einzelnen Spielen zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus selber wählen und so spielerisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesen Gebieten permanent ausbauen.

Des Weiteren können im Programm der Lernwerkstatt kleine Texte verfasst werden und die Kinder haben die Möglichkeit, sich gegenseitig Nachrichten zu senden.

Von den Lehrerinnen und Lehrern können Übungen für einzelne Kinder und Lerngruppen freigegeben, eingestellt und bearbeitet werden, wie zum Beispiel zu Einmaleinsreihen oder Lernwörtern.

Durch auditive Übungen kann die Lernwerkstatt auch zum Sprachtraining für Englisch genutzt werden und auch zum Üben des Grundwortschatzes von Kindern, die nicht Deutsch als ihre Muttersprache haben.

Im Sachunterricht nutzen wir häufig die Wissensseiten der Lernwerkstatt zum Recherchieren.

Besonders gut gefallen uns in der Lernwerkstatt aber die vielen "Pushy-Spiele", die das "Logische Denken" anregen.