Offene ganztagsschule (OGS)

Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
Merkblatt zur Erhebung der Elternbeiträg
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB

Schülerinnen und Schüler, die in der OGS angemeldet sind, werden im Anschluss an ihren Unterricht, an allen Unterrichtstagen und den meisten unterrichtsfreien Tagen bis max. 16 Uhr von drei Pädagoginnen in der Schule betreut.

Dieses Angebot besteht seit 2014.

Neben dem gemeinsamen Mittagessen und Zeit zum „Freien Spiel“ steht auch die gemeinsame Erledigung der Hausaufgaben im Tagesplan.

Durch gezielte pädagogische Angebote, wie Kochen, Werken, Handarbeiten, Vorlesen sowie diverse Sport- und Musikkurse u.a., sollen die Kinder auch an den Nachmittagen bestmöglich gefördert und unterhalten werden. An drei Tagen sind Mitglieder des Lehrerkollegiums jeweils eine Stunde in der Hausaufgabenbetreuung und mit einem Musikprojekt im Einsatz.

Auch während der Ferien wird das Betreuungsangebot fast immer gewährleistet, sogar die ersten 3 Wochen in den Sommerferien. In dieser Zeit wird den Kindern auch vormittags ein umfangreiches Programm angeboten, das Aktionen, Projekte und Ausflüge beinhaltet. Die Erzieherinnen schließen die Meinungen und Wünsche der Kinder in ihre Planungen ein und beteiligen Sie in der Programmgestaltung. Regelmäßig finden hierzu in der OGS Sitzungen aller Kinder statt, um gemeinsam Absprachen zu treffen und Abstimmungen zu machen.

Zu den Räumlichkeiten der OGS gehören ein Essraum, ein Spielraum und eine Küche. Weitere Klassenzimmer in der Schule und die Schulbücherei werden für die Hausaufgabenbetreuung genutzt.

Öffnungszeit ist 11.25 Uhr und Abholzeiten sind 15 Uhr und zwischen 15.30-16 Uhr.

Dieses Angebot wird von der Stadt Erwitte und der Parisozial-Lippstadt getragen.

Öffnungszeiten an den beweglichen Ferientagen:

09.02.24: Die OGS findet wie gewohnt statt.

12.02.24: Rosenmontag: Die OGS endet um 14:00 Uhr.

25.03-05.04.24: Osterferien: Die OGS findet wie gewohnt statt.

10.05.24: Christi Himmelfahrt: Die OGS findet wie gewohnt statt.

21.05.24: Pfingsten (Dienstag): Geschlossen

31.05.24: Fronleichnam: Die OGS findet wie gewohnt statt.