medienkonzept

In unserem Unterricht kommen neben den Tafeln, den IPads, Materialien für den Unterricht und Anschauungsmaterial, viele elektronische Medien wie Overheadprojektoren, eine Verstärkeranlage, eine Aktivbox etc., zum Einsatz. Auch viele Printmedien, wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Poster, Bild-, Symbol- und Postkarten u.a. werden im Unterricht eingesetzt, aber auch mannigfache digitale Medien.

Jede Klasse ist mit einem CD-Player ausgestattet, der vor allem im Musik- und Englischunterricht zum Einsatz kommt. Fernseher, Video- und DVD-Player, Apple-TV, Beamer und Laptop stehen allen Klassen zur Verfügung und werden besonders zu Filmvorführungen und PowerPoint-Vorträgen genutzt.

Digitale Bildung

Die Fähigkeit, einen Rechner bedienen und mit ihm arbeiten zu können, ist im Zuge der weltweiten Globalisierung eine Grundvoraussetzung zur Teilhabe an unserer „Informationsgesellschaft“ geworden. Neben Lesen, Schreiben, Rechnen lernen, hat sich der Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit dem Computer zu einer neuen Kulturtechnik entwickelt.

Bereits ab der ersten Klasse nutzen die Kinder PCs und IPads im Unterricht selber, hauptsächlich zum Üben. Besonders Lernprogramme und Lernsoftware, wie die „Lernwerkstatt“, „Anton“, „Antolin“, ,,ABC-der Tiere“ und „Welt der Zahl“ werden zur individuellen Förderung eingesetzt.

Dazu stehen in jeder Klasse 2 PCs und 8 IPads.

Ein Computerraum mit 15 PCs kann nach Absprache von allen Klassen genutzt werden.

Zum Ende des ersten Schuljahres nutzen die Kinder den PC bereits schon für die Teilnahme am „Antolin-Leseprogramm“.

In der 2. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler den PC als Arbeitsmittel gezielt einzusetzen. Sie machen sich in Förderstunden in kleinen Gruppen mit der PC-Arbeit vertraut, dazu gehören die Einführung in Schreibprogramme und die Recherche im Internet.

Alle Kinder ab der 2. Klasse nutzen die PCs im Computerraum oder im Klassenzimmer zur Erhebung der Onlinediagnose.

Im 3. und 4. Schuljahr werden die PCs zudem gezielt als Informationsquelle zur Recherche im Deutsch- und Sachunterricht eingesetzt.

Des Weiteren stehen allen Klassen ein großer Flachbildschirm zur Verfügung, zwei Beamer und ein Elmo, die über Apple-TV mit den IPads genutzt werden können.

Ausblick:

Für das Jahr 2023/2024 wird unsere Schule mit weiteren IPads, Flachbildschirmen und digitalen Tafeln ausgestattet.