Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o Spannung und Entspannung als bewegungsrelevante Größen erfahren und zielgerichtet
herstellen
o erfahren die Reaktion des Körpers bei Bewegungsbelastung und beschreiben erste Ursache-
Wirkungszusammenhänge
Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o in verschiedenen Fantasiesituationen spielen lernen
o in Rollen spielend vorgegebene Bewegungsräume nutzen und dabei Bewegungsideen umsetzen
o nach eigenen Ideen einen Spielplatz mit Sportgeräten aufbauen
o verschiedene Situationen zum gemeinsamen Spielen nutzen
o mit Materialien Spielideen verwirklichen (Lustballons, Bierdeckel, etc.)
o verschiedene Spiele und Übungen mit den Bällen erfinden
o den Ball als Spiel- und Sportgerät entdecken
Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o die erlernten Grundtechniken des Dauerlaufens im individuellen Tempo anwenden
o lernen weit und zielgerichtet zu werfen
o auf verschieden hohe und weite Ziele werfen
o lernen weit zu springen
o die Technik des Laufens, Werfens und Springens im Mannschaftswettbewerb anwenden und
weiterentwickeln
Im Bereich Bewegen im Wasser - Schwimmen:
o sich behutsam und auf vielfältige Weise mit dem Wasser vertraut machen
o die Eigenschaften und Wirkungen des Wassers in Wechselbeziehung zum eigenen Körper
erfahren und wahrnehmen
o lernen, das bewegungsloses Liegen nur bei angehaltener oder eingeschränkter Atmung möglich
ist (Überlebenstechnik)
o den Kopf für zunehmend längere Zeit unter Wasser halten und sich etwas trauen
o lernen, verschiedene Bewegungen unter Wasser zu wagen und sich mit geöffneten Augen zu
orientieren
o einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen
o Sprünge wagen und nachvollziehen
o Fußsprünge mit Zusatzaufgaben versehen
o Sprungmöglichkeiten mit Zusatz- und Kombinationsaufgaben, verschiedenen Materialien bzw.
Positionen erproben
o Hinführung zum Startsprung
o Schrittweise eine elementare Schwimmtechnik in der Grobform erlernen
o Spiele und Techniken beim Wasserball
o einfache Selbstrettung sowie Abschleppen und Ziehen lernen
Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o den Körper beim Balancieren im Gleichgewicht halten (allein, mit Partner und Gruppe)
o das Turngerät Bank kennen lernen und richtig transportieren
o den Körper rollend erleben
o die Grobform des geradlinigen Rollens um die Körperlängsachse an verschiedenen Geräten
kennen lernen
o wichtige Gesichtspunkte der vw. und rw. Rolle beachten
o die Grundform der Hockwende erlernen und üben
o die Bewegungsphasen berücksichtigen
Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:
o pantomimische Themen darstellen
o Raumdimensionen, unterschiedliche Bewegungsrichtungen und Raumwege wahrnehmen
o den Reifen als vielseitiges Handgerät kennen lernen
o pantomimische Gefühle darstellen lernen
Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o Regeln spielerisch kennen lernen
o die Fertigkeit des Werfens und Fangens weiterentwickeln
o erste Erfahrungen mit dem Basketball machen
o die grobe Technik des Dribbelns, Passens und Stoppens erlernen
Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o in der Sozialkompetenz gefördert werden
o in Kleingruppen Fantasiefahrzeuge konstruieren, erproben und präsentieren
o das Gleiten in gestalteter Umwelt erleben (mit Rollbrett, Teppichfliesen, etc.)
o den Körper zur Fortbewegung mit der Teppichfliese einsetzen
o ihr Bewegungskönnen erweitern
o ihr Fahren den Geländebedingungen anpassen können
Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o lernen, in unterschiedlichen Lagen zu ringen, sich dabei auf einen Partner einstellen und
gemeinsam Regeln zu entwickeln
o Kampfspiele um einen und mit einem Ball kennen lernen
o Lernen, in kleineren Gruppen unterschiedliche Kampfspielaufgaben zu lösen
o Ihr bisheriges Können anwenden, indem sie an verschiedenen Stationen Kinder zu einem Kampf
herausfordern