Was wir machen

schulsozialarbeit

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist als eigenständige Einrichtung innerhalb unserer Schule zu sehen, die in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium steht und in den organisatorischen Gesamtablauf der Schule in den Unterricht eingebunden ist. Methodisch arbeitet die Schulsozialarbeit sowohl mit Gruppenangeboten, als auch durch Einzelfallhilfe in problematischen, individuellen und sozialen Lebenssituationen. Darüber hinaus versteht sich Schulsozialarbeit als Kooperationsangebot an die Lehrkräfte zur Unterstützung des sozialen Lernens in der Schule. Gezielte Elternarbeit und Vernetzungsarbeit im sozialen Umfeld der Schule ergänzen die Aufgabenbereiche.

Mehrmals im Jahr erhält jede Klasse die Gelegenheit an selbstgewählten Projekttagen mit unserer Schulsozialarbeiterin zu arbeiten, ganz nach dem Motto "WIR SIND KLASSE!"

Hier kommen Sie zu unserer Schulsozialarbeiterin!