Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln:
o verstehen häufig wiederkehrende classroom phrases
o antworten auf geläufige Fragen
o wenden formelhafte, häufig genutzte Frage und Aussagesätze situationsgerecht an
o spielen kurze, geübte Dialoge nach sprechen vertraute Wörter und Sätze mit und
o nach und tragen kurze bekannte Texte auswendig vor
o geben einzelne Teilaspekte von Gehörtem auf Deutsch wieder
o erklären einen Arbeitsauftrag oder eine kurze Spielanleitung auf Deutsch
Im Bereich Interkulturelles Lernen:
o tragen Materialien (z. B. Fotos, Texte, Werbung) zusammen, die Aufschluss geben über
Alltagswelten in englischsprachigen Ländern
o gliedern die Materialien nach Erfahrungsfeldern und Themen
o kennen Beispiele dafür, welche Lieder Kinder in englischsprachigen Ländern singen, welche
Spiele sie spielen, welche Geschichten (z. B. Märchen) sie hören und welche Reime und Sprüche
dort üblich sind
o kennen einfache Verhaltensweisen in Begegnungssituationen
Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln:
o sprechen häufig geübte Wörter und Redewendungen verständlich aus
o erkennen und imitieren typische Klang- und Betonungsmuster
Im Bereich Methoden:
o nutzen Gestik und Mimik als Verständigungshilfe
o erschließen Wörter aus dem Zusammenhang
o nutzen unterschiedliche Behaltensstrategien (z. B. imitieren, auswendig lernen, Verben mit
Bewegung verbinden, Wörter im Kontext mit Liedern, Reimen lernen)
o aktivieren ihr Weltwissen zur Erschließung von sprachlichen Kontexten
o nutzen Klangähnlichkeiten zum Deutschen