Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o erkennen einzelne Wörter und Wortfolgen wieder
o vollziehen die wesentlichen Handlungselemente von einfachen kurzen szenischen und
narrativen Texten nach
o erfassen wesentliche Inhaltsaspekte von authentischen Texten wie Liedern und Reimen und
reagieren entsprechend gestisch und mimisch
o nutzen sehr häufig gebrauchte Wendungen, um über sich selbst und Dinge aus dem
unmittelbaren Umfeld zu sprechen
o sprechen mit vertrauten Sätzen zu einer bekannten Bilderfolge
o erkennen vertraute Wörter wieder und setzen sie zu Kontexten in Beziehung
o setzen einfache, durch Piktogramme unterstützte schriftliche Anweisungen um übertragen
Wörter und einfache Wendungen von der Tafel oder aus Textvorlagen
o versehen Bilder mit einer Überschrift
o nutzen die lernunterstützende Wirkung des Schriftbildes für den eigenen Lernprozess
Im Bereich Interkulturelles Lernen
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o machen sich mit dem Tagesablauf von Kindern in englischsprachigen Ländern vertraut
Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o folgen dem einsprachigen Unterrichtsgespräch und beteiligen sich mit einfachen Strukturen
o machen Aussagen über sich selbst, zu häufig benannten Gegenständen, Eigenschaften und
Handlungen, indem sie Nomen, Adjektive und Verben verwenden
o benennen und beschreiben Personen, Gegenstände und Orte
o kennen regelmäßige Pluralformen der Nomen
o bilden einfache Verneinung
o verwenden formelhaft einfache kontextbezogene Fragen
o schreiben nach Vorlage einzelne Wörter richtig
Im Bereich Methoden
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o nutzen Medien – auch digitale – für das selbstständige Lernen