Einweihung der neuen Schulhofwand

Am 21. März fand die Einweihung der neu gestalteten Schulhofwand statt. Der Förderverein der Schule hat durch den "Heimat-Check" Gelder für diese Aktionen gewinnen können. Unter dem Titel "Meine Heimat-Meine Schule-Mein Leben" haben die Kinder zuerst eigene Ideen aufgemalt. Diese wurden dann von den Künstlern umgesetzt.

müllsammel-aktion 2024

Am 8. März haben die Kinder der Cyriakus-Grundschule in Begleitung der Lehrkräfte die Horner Feldflur gereinigt. Es wurde allerhand Müll eingesammelt.

Die Aktion wird vom Horner Bürgerring organisiert. Die Schule hat sich daran beteiligt.

karneval 2024

Am 08.02.2024 wurde in unserer Schule Karneval gefeiert. Bei einer großen Polonaise mit allen Klassen durch die Schule hatten alle viel Spaß gehabt.

jekits-weihnachtskonzert

Das Jekits-Weihnachtskonzert der Cyriakus-Grundschule in Zusammenarbeit mit der Musikschule Erwitte (20.12.2023).

(Quelle: Zeitungsverlag Der Patriot)

Brandschutz mit der Feuerwehr

Am 23.10.2023 besuchten uns vier Feuerwehrleute aus dem Kirchspiel Horn. Mit der 2. und 3. Klasse haben sie das richtige Verhalten bei einem Brand besprochen. Auch die Aufgaben der Feuerwehr wurden thematisiert. Anhand von kleinen Versuchen konnten die Kinder sehen, dass sich Feuer schnell ausbreiten kann. Ein Highlight war ein zuvor abgesprochener Probeanruf bei der Leitstelle in Soest. Dabei durfte die Klasse zur Probe die 112 wählen.

trommelzauber 2023

Am 16.08.2023 war der "Trommelzauber" zu einem Aktionstag an unserer Schule. Durch die Finanzierung des Fördervereins konnte diese tolle Aktion realisiert werden.

Die Kinder lernten afrikanische Musik- und Trommelrhythmen kennen.

Am Nachmittag wurde ein Mitmach-Konzert organisiert, an dem viele Schulkinder, Eltern, Großeltern und Geschwister teilgenommen haben.

Die Pressemitteilung zum Trommelzauber 2023 (Quelle: Der Patriot 18.08.2023)

Gestaltung der Zaunlatten

Jedes Kind hat mit Hilfe einiger Eltern der vierten Klasse eine eigene Zaunlatte bemalt und gestaltet. Nun verschönern sie unseren Zaun am Schulhof.

beetbepflanzung der Klasse 4a

Dank der Hilfe vieler Eltern und der freundlichen Unterstützung von "Stöcker Stauden" konnten am Dienstag, den 9. Mai 2023, die Beete auf dem Schulhof bepflanzt werden.

Präsidium macht schule

Am 20.03.2023 hat unsere Schule am Projekt "Präsidium macht Schule" teilgenommen. Die Vizelandtagspräsidentin, Frau Berivan Aymaz, hat die Cyriakus-Grundschule besucht. Zum Programm zählten unter anderem musikalische Beiträge der Klassen, sowie eine Fragerunde der Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse.

PROJEKTWOCHE