unsere Schule

Lage, Lern- & Lebensplätze

Die Adresse unserer Schule ist Schulstraße 3, 59597 Erwitte.

Unsere Schule liegt sehr im Grünen in einer Seitenstraße. In unmittelbarer Nähe zur Schule befindet sich ein großer öffentlicher Spielplatz, die „Cyriakus Kirche“ (die Hauptkirche des Kirchspiel Horns), die Mehrzweckhalle der Gemeinde, das Familienzentrum „St. Cyriakus“, das „Cyriakus Gemeindehaus“ (das die kath. Bücherei beherbergt), eine Turnhalle und ein Sportplatz, die von der Schule mitbenutzt werden.

In unserer Schule liegen alle Räume auf einer Etage an einem langen Flur. Jeder Klasse steht ein eigener Raum mit Einzel- und Doppelarbeitstischen für die Schülerinnen und Schüler, einem großen Gruppentisch und 2 PC Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Zentral in der Mitte des Flures befindet sich die Verwaltung mit Sekretariat, Schulleitungszimmer und direkt daneben Räumlichkeiten für die Lehrerinnen und Lehrer.

Ebenfalls liegt zentral der kleine „Hausmeisterraum“.

Als Fachräume sind eine Schülerbücherei, ein PC-Raum, mit 15 PCs an Einzelarbeitsplätzen und einem großen Gruppenarbeitstisch sowie ein Musikraum mit 2 Klavieren, 6 Keyboards, 2 Gitarren, umfassenden Orff-Werk und weiteren Schlaginstrumenten eingerichtet. Für unsere OGS und Randi wurden nicht mehr benutzte Klassenräume zum Spielen neu eingerichtet. Die OGS verfügt darüber hinaus über einen Speiseraum und eine Küche, die Mensa.

Unser „Altes Lehrerzimmer“ dient als eine Art „Mehrzweckraum“ zur Aufbewahrung von Lehrerhandbüchern, als Besprechungszimmer für kleine Gruppen und als Erste-Hilfe-Raum.

In unserem Flur befinden sich kleine Arbeitsecken, in die sich die Schüler in Stillarbeits- und Lesephasen zurückziehen dürfen. Des Weiteren dient unser Flur als Aufenthaltsort für Regenpausen und ist zu diesem Zwecke mit einigen „Groß-Spielen“ („Vier gewinnt“, Kicker, u.a.) ausgestattet.

Zu dem nutzen wir in der Adventszeit den Flur montags vor dem Unterricht gemeinsam für kleine Adventsfeiern. Dazu wird eigens von Ende November bis Ende Dezember eine große Weihnachtskrippe aufgebraut, an der alle Klassen montagsmorgens gemeinsam singen.

Im Kellerbereich der Schule befinden sich die Heizungsanlage und diverse Lagerräume.

Für den Sportunterricht nutzen wir die benachbarte Turnhalle und im Sommer den nahegelegenen Sportplatz.

Jeweils der 2. Jahrgang fährt zum Schwimmunterricht in das Lehrschwimmbecken nach Bad Westernkotten.

Zu unserem Schulgelände gehört ein großer geteerter Spielplatz mit eingezeichnetem Fußballfeld, weiteren Spielfeldern und Markierungen für das Radfahrtraining.

Ein Spielhaus und ein Sandkasten befinden sich ebenfalls auf dem vorderen Schulhof.

Auf der anderen Seite des Gebäudes ist zwischen Schule und Turnhalle eine Wiese, die die Kinder auch zum Aufenthalt in den Pausen nutzen dürfen. Sie ist ausgestattet mit einem Karussell, einem großen Schachfeld, Balanciermöglichkeiten und Bänken.

Des Weiteren gehören zum Schulgelände eine Bushaltestelle und ein Lehrerparkplatz.