unsere Schule heute

Träger unserer Schule ist die Stadt Erwitte. Die Cyriakus Grundschule Horn ist die einzige katholische Grundschule der Stadt Erwitte.

Unsere Schule unterliegt der Schulaufsicht des Kreises Soest. Des Weiteren gehören wir zum Regierungsbezirk Arnsberg und zum Erzbistum Paderborn.

Die Cyriakus Grundschule ist die nächstgelegene Grundschule der Ortschaften des „Kirchspiels“ Horn. Neben Horn selbst gehören zu diesem Verbund die umliegenden Ortschaften und Ansiedlungen Millinghausen, Wiggeringhausen, Merklinghausen, Schallern, Lohner-Warte, Seringhausen, Schmerlecke, Berenbrock, Ebbinghausen, Böckum und Norddorf. Daher sind die meisten unserer Schüler und Schülerinnen Fahrschüler und nutzen das Busangebot des Schulträgers, das durch die RLG Lippstadt ausgeführt wird.

Durch die Öffnung der früheren „Einzugsgebiete“ werden je nach Kapazitäten vereinzelt auch Schülerinnen und Schüler benachbarter Ortschaften aufgenommen, deren Familien sich bewusst für eine katholische Erziehung entscheiden oder die Beschulung in einem kleinen System wünschen. So sind auch einige Kinder aus den Nachbarorten Stirpe, Vöckinghausen und Lohne sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie werden von ihrern Eltern zur Schule gefahren und abgeholt.

Insgesamt besuchen im Schuljahr 2023/24 94 Kinder unsere Schule, die von 6 Lehrerinnen und Lehrern in 5 Klassen unterrichtet werden.

Zum Team gehören darüberhinaus 1 sozialpädagogische Fachkraft, 1 Schulsozialarbeiterin, 2 Erzieherinnen in der "Offenen Ganztags Schule" (OGS), 2 Erzieherinnen in der Randstundenbetreuung (Randi), eine Sekretärin, ein Hausmeister, eine Reinigungskraft für das Hauptgebäude und eine Reinigungskraft für die Turnhalle.