Der Einschulungstag beginnt für die Lernanfänger/innen und deren Eltern mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der St. Cyriakuskirche in Horn.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßen wir die Lernanfänger/innen mit einer kleinen Willkommensfeier in der Turnhalle unserer Schule. Die musikalisch-spielerische Darbietung wird von den Zweit- und/oder Drittklässlern unserer Schule vorbereitet.
Nach der Begrüßungsfeier gehen die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen/ihrem Klassenlehrer in ihr Klassenzimmer, das für die nächsten Jahre ihr zweites "Zuhause" sein wird. Die Erwachsenen können sich in dieser Zeit im Innenhof der Schule aufhalten. Sitzbänke und eine kleine Stärkung laden zum geselligen Beisammensein ein.

Der erste Schultag endet für die neuen Erstklässler mit einem Fototermin auf dem Schulhof oder Spielplatz.

Vor den Sommerferien erhält jedes Kind eine Einladung zu seiner Einschulung mit genauen Orts- und Zeitangaben.