Im Fach Deutsch lernen die Kinder Lesen und Schreiben. Ihre Fähigkeiten im Sprechen, zum Beispiel sich in einer größeren Gruppe mitzuteilen und einander zuzuhören, werden ausgebaut. Der Unterricht knüpft an die bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder an und entwickelt sie weiter.

Die Vorgehensweisen beim Lesen- und Schreibenlernen unterscheiden sich von früheren Lehrmethoden. Die Kinder lernen heute das Lesen und Schreiben mit Druckschrift. Es ist die Schrift, die die Kinder in der Umwelt überall antreffen und die ihnen das Lesen- und Schreibenlernen erleichtert. Sie ist auch die Schriftform, die am besten hilft, die Wörter zu gliedern. Später lernen sie neben der Druckschrift auch eine verbundene Schrift (Schulschrift, Lateinische Schrift oder Vereinfachte Ausgangsschrift, kurz VA).

An unserer Schule arbeiten wir seit Anfang der 90er Jahre mit der vereinfachten Ausgangsschrift. Wir haben uns sehr bewusst für diese Schreibschrift entschieden, da sie der Druckschrift sehr nahe ist. Die VA verzichtet auf unnötige Schnörkel und Drehrichtungswechsel, wodurch es den Kindern leichter fällt, sie zu erlernen. Im Zuge der Verflüssigung des Schreibverlaufs und der individuellen Ausprägung entwickelt jeder Schreiber früher oder später seine eigene persönliche Handschrift. In der Regel besteht sie aus einer Kombination aus Druck- und Schreibschriftbuchstaben.

Viele Kinder haben schon vor Schulbeginn die Welt der Schrift für sich entdeckt. In der Schule werden sie angeregt, diese Kenntnisse weiterzuentwickeln und anzuwenden. Das Silbentraining, basierend auf dem Lehrwerk "ABC der Tiere", führt dazu, dass die Kinder sehr schnell neue und rechtschriftlich korrekte Wörter bilden und schreiben können.

Die Lehrerin oder der Lehrer trägt die Verantwortung für das systematische Erlernen der Rechschreibregelungen. Durch regelmäßiges Üben und Wiederholen, unter anderem während der für individuelles Lernen eingerichteten Lese- und Schreibzeit, werden die Kinder sicher im Umgang mit der deutschen Sprache. Sie lernen beispielsweise, wie sie mit einer Lernkartei selbstständig üben oder sich Hilfe im Wörterbuch holen können.

Besonders wichtig ist, dass Kinder gerne lesen und schreiben und dass sie merken, wie wichtig diese Fähigkeiten für sie sind. Schule und Elternhaus müssen gemeinsam die Lust am Lesen wecken, indem sie zeigen, dass in Büchern spannende Geschichten und interessante Informationen stecken und dass Texte Menschen unterhalten, informieren oder zum Nachdenken anregen. Kinder müssen erleben, dass Lesen und Schreiben nicht nur für die Schule sondern auch für ihre Eltern wichtig ist.

Der Lehrplan untergliedert das Fach Deutsch in vier Bereiche:

• Sprechen und Zuhören
  • Schreiben