Im Sachunterricht werden die Kinder unterstützt, sich in ihrer Lebenswelt besser zurecht zu finden, sie zu verstehen und zu gestalten. Der Unterricht bezieht die Erfahrungen und Interessen der Kinder ein. Die Lehrerin oder der Lehrer weckt aber auch das Interesse der Kinder für Themen, Fragen, Probleme und Aufgaben, mit denen sie bisher noch nicht in Berührung gekommen sind.

Der Sachunterricht vermittelt den Kindern aber nicht nur Sachwissen. Er macht sie zugleich mit Arbeitsweisen vertraut, mit denen sie Fragen beantworten können, die sich ihnen stellen.

Typische Arbeitsweisen des Sachunterrichtes sind:

• Beobachten
  • Experimentieren
  • Nachschlagen
  • Dokumentieren

Naturwissenschaftliche Phänomene und Sachverhalte werden entdeckt und kindgerecht erläutert. So werden die Kinder in altersgemäßer Form auch auf den Fachunterricht der weiterführenden Schule vorbereitet.

Themen, die im Sachunterricht bearbeitet werden, sind zum Beispiel:

• Lösungen für einfache naturwissenschaftlich-technische Probleme
  • umweltbewusstes Handeln
  • gesunde Ernährung
  • alte und fremde Kulturen
  • Hunger und Armut in der Welt
  • Sexualerziehung
  • und mehr...

sexualerziehung

Die Sexualerziehung ist verbindlich in den Unterricht einzugliedern. Eine projektartige Erarbeitung insbesondere im 4. Schuljahr ist sinnvoll. Neben der Wissensvermittlung ist es Aufgabe der Lehrkraft, Fragen zu beantworten und Hilfen zu geben, wie Jungen und Mädchen unverkrampft miteinander umgehen können. Welche Themen im Unterricht behandelt werden und wie dies geschieht, hängt vom Alter der Schüler/innen ab. Die Lehrkraft informiert darüber rechtzeitig in der Klassenpflegschaft und stimmt die für den Unterricht vorgesehenen Materialien und Medien mit den Eltern ab.

Anmerkung: Die Abmeldung des Kindes an der Teilnahme ist nicht zulässig.