Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:
o Sich im Raum bewegen und dabei unterschiedliche Wahrnehmungshilfen nutzen (z.B. Spiele
und Übungen mit Bällen, Seilchen, Reifen etc.)
o div. Balancieraufgaben
o Körperspannung entwickeln und erproben
o Körperschema wahrnehmen und Erfahrungen beim Spielen und Bewegen nutzen
o durch Spiele und Übungen ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten verbessern und
darüber sprechen
Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:
o Spielideen erfassen, erklären und umsetzen
o Spielregeln vereinbaren und einhalten
o miteinander und gegeneinander fair spielen
Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:
o ein Zeitgefühl für ausdauerndes Laufen entwickelt haben
o Tempo- und Streckengefühl für ausdauerndes Laufen
o das schnelle Laufen verbessert
o das einbeinige Abspringen aus dem Laufen
o verschiedene Wurfarten kennen
o Wurfkraft verbessern
Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:
o die kleinen Matten kennen lernen
o Bewegungserfahrungen mit den kleinen Matten sammeln
o die kleinen Kästen kennen lernen
o Spring- und Laufübungen an den kleinen Kästen durchführen
o das Gleichgewicht halten können
o balancieren und dabei Gegenstände transportieren
o auf unterschiedlichen Höhen balancieren
Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:
o verschiedene Sinne bewusst einsetzen
o sich in der Halle orientieren
o Räume und Materialien erkunden
o den optischen Sinn für den Bewegungsvollzug einüben
o die taktile und visuelle Wahrnehmungsfähigkeit fördern
o in der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit geschult werden
Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:
o einen Ball durch ein Ziel bringen
o eine Spielidee erkennen und kreativ nachvollziehen
o Erfahrungen mit dem Ball machen
o die Fertigkeit des Werfens verbessern
o taktische Verhaltensweisen erlernen
o Laufwege erfahren
o Raumwege nutzen
o Erfahrungen mit der Frisbeescheibe machen
o das Flugverhalten der Frisbee erkennen
Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:
o grundlegende Fähigkeiten zum adäquaten Umgang mit dem Rollbrett erlernen
o Kunststücke erfinden
o Das Rollen in einer gestalteten Umwelt erleben
o Bewegungsfertigkeiten im Rollen erweitern und überprüfen
o Parcours-Übungen mit dem Fahrrad
Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:
o Hemmungen vor Körperkontakt mit anderen Kindern abbauen
o Weitere Körperkontaktspiele kennen lernen
o Lernen innerhalb einer Gruppe zu agieren und zusammenarbeiten