Im Bereich „Ich, die anderen, die Welt und Gott“
o SuS deuten vor dem Hintergrund biblischer Texte Möglichkeiten der Gotteserfahrung: in der
Begegnung mit Menschen (in der Stille, im Gebet,..)
o SuS wissen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können, dass Gott aber größer ist als
unsere Vorstellungen
o SuS kennen die Übersetzung des Namens „Jahwe“ (Ich bin der Ich-bin-da)
o SuS entdecken in der Verschiedenartigkeit der Menschen eine Bereicherung für das
Zusammenleben
o SuS stellen Bezüge her zwischen biblischen Weisungen und dem Zusammenleben der
Menschen: Zehn Gebote, Goldene Regel, Doppelgebot der Liebe
o SuS fragen „Woher kommt die Welt?“ und bedenken Antworten der Bibel und der
Naturwissenschaften nach Herkunft und Zukunft der Welt
o SuS deuten die besondere Stellung des Menschen in der Schöpfung
o SuS finden Wege eines verantwortungsvollen christlichen Umgangs mit der Schöpfung auch in
eigener Mitverantwortung
Im Bereich „Religion und Glauben im Leben der Menschen“
o SuS kennen wichtige Gebete in der Bibel und bringen ihre eigene Hinwendung zu Gott
sprechend oder gestaltend zum Ausdruck: Gegrüßet seist du, Maria
o SuS deuten ausgewählte Zeichen, Symbole, Bilder und Rituale und suchen Bezüge zum eigenen
Leben
o SuS unterscheiden elementare Ausdruckformen der Gottesbeziehung: Loben, Danken, Bitten
o SuS bringen das christliche Verständnis der Dreieinigkeit Gottes in Worten, Bildern, Symbolen
und Gesten zum Ausdruck: Kreuzzeichen, Segenssprüche
Im Bereich „Das Wort Gottes und das Heilshandeln Jesu Christi in den biblischen Überlieferungen“
o SuS geben die Kindheitsgeschichten nach Lukas und Matthäus in eigenen Worten wieder
o SuS kennen das Magnificat
o deuten die Botschaft des Weihnachtsfestes als Glaubensüberzeugung: Gott wird Mensch und
kommt zu den Menschen
o erkennen, dass in Psalmen menschliche Grundhaltungen wie Loben, Danken, Klagen und Bitten
zum Ausdruck kommen: David als „Sänger“ von Psalmen
o Gestalten ihre Erfahrungen mit Worten und Bildern der Psalmen
o Das „Vaterunser“ als das Grundgebet der Christenheit kennen lernen und erläutern
o benennen wesentliche Aussagen der beiden Schöpfungstexte
o bringen Freude, Lob und Dankbarkeit über die Schöpfung in verschiedenen Gestaltungsformen
zum Ausdruck
o erläutern, warum Propheten zur Umkehr aufrufen und zum Vertrauen auf Gott ermutigen
o beschreiben und deuten den Lebensweg/Auftrag eines Propheten: Elija/Elischa oder Jesaja und
deuten das Buch Jona als Lehrerzählung
o stellen dar, wie Jesus von Gott als Vater spricht, der Mut macht, und beziehen diese biblische
Rede auf das eigene Leben
Im Bereich „Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche“
o beschreiben Aufgaben und Dienste in der Gemeinde und erzählen von Aufgaben, die Kinder in
der Gemeinde übernehmen können
o Beschreiben die Innengestaltung der Kirche und erläutern ihre Bedeutung für den Gottesdienst
o SuS kennen die Anfänge der evangelischen Konfession (Martin Luther, Reformation) und stellen
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden großen christlichen Konfessionen
heraus
o SuS benennen zentrale Feste des Kirchenjahres und deuten diese Feste in Bezug zu ihren
Ursprungsgeschichten: hier Weihnachten
o SuS beschreiben Lebensschicksale von Kindern in Armut und Unrecht
o SuS zeigen Einfühlungsvermögen für die Situationen anderer
o beschreiben an Beispielen, was Nachfolge Jesu bedeutet (Arbeit kirchl. Hilfswerke, hier:
Sternsinger)
o benennen Beispiel für Solidarität mit anderen
o erklären, dass die Kirche entsprechend dem Auftrag Jesu Eucharistie feiert: Das letzte
Abendmahl Jesu
o erläutern, dass die Eucharistie Gemeinschaft mit Jesus und untereinander schafft und dass in
der Eucharistie Tod und Auferstehung Jesu vergegenwärtigt werden
o beschreiben die christliche Bedeutung des Sonntags
Im Bereich „Maßstäbe christlichen Lebens“:
o deuten Marias Lebensweg, wie Menschen sich von Gott in Anspruch nehmen lasse und unter
dem Anspruch Gottes handeln
o entdecken Vorbilder in Menschen, die sich für andere einsetzen und deren Leben sich deshalb
als Nachfolge Christi deuten lässt
o deuten Schuld als gestörte Beziehung zu Gott und den Menschen
o kennen das Sakrament der Versöhnung und deuten Jesu Rede von Gott als Hilfe zu Umkehr,
Versöhnung und Neuanfang
o unterscheiden und bewerten Grunderfahrungen von Schuld und Vergebung
o finden Belege für Jesu Aussage von Gottes Vergebungsbereitschaft: Gleichnis vom guten Vater