am ende der 4. klasse erwarten wir von unseren Schülerinnen und schülern folgende Kompetenzen:

musik

Im Bereich Musik machen mit der Stimme:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und reflektieren das Ergebnis

 

· singen in einfachen Formen der Mehrstimmigkeit (z. B. Quodlibet, Ostinato oder Kanon)

 

· singen Melodiesequenzen entsprechend Vortragsvorgaben (z. B. piano – forte, crescendo –

  decrescendo, accelerando – rallentando)

 

· erfinden und gestalten Melodien zu Gedichten, Szenen und Geschichten

 

· zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und reflektieren sie

 

 

 

Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· sortieren gefundene Klangergebnisse grafisch und stellen sie zu kleinen Spielstücken zusammen

 

· erfinden Klangspiele, indem sie auf verschiedene Spielauslöser reagieren (z. B. vorgegebenes

  Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)

 

· halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und reflektieren sie kritisch

 

· setzen Spiel-mit-Partituren um

 

· sprechen über Informationen zum Musikstück und seiner Geschichte

 

· begleiten Lieder mit „Bausteinen“ (z. B. Bordun, Ostinato)

 

· führen notierte Spielstücke und Klangspiele aus

 

 

 

Im Bereich Musik hören:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· stellen ihre eigene Lieblingsmusik vor und äußern sich über die Erfahrungen mit ihr

 

· unterscheiden Musik in ihrer Verschiedenartigkeit mit Hilfe bestimmter Ordnungskriterien;

  Beispiele für Ordnungskriterien: Zweck (z. B. Tanzmusik, Kirchenmusik), Besetzung (z. B.

  gesungene Musik, Instrumentalmusik), Kulturkreis (z. B. Musik aus Europa, Musik aus Afrika)

 

· erkennen grundlegende musikalische Formen (z. B. Liedformen, Rondo, Thema und Variationen)

 

· erklären, welche musikalischen Mittel den Ausdruck bewirken (z. B. Tempo, Lautstärke,

  Tonhöhe, Klangfarbe)

 

· verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen

  (z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und

  Tempobezeichnungen

 

 

 

Im Bereich Musik umsetzen:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· spielen szenisch zur Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zu Programmmusik, Neuer Musik und

  Oper)

 

· visualisieren Musik, indem sie Analogien zwischen Klang und bildlicher Darstellung herstellen

  und über ihre Ergebnisse sprechen