Im Bereich Musik machen mit der Stimme:
· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
· nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und reflektieren das Ergebnis
· singen in einfachen Formen der Mehrstimmigkeit (z. B. Quodlibet, Ostinato oder Kanon)
· singen Melodiesequenzen entsprechend Vortragsvorgaben (z. B. piano – forte, crescendo –
decrescendo, accelerando – rallentando)
· erfinden und gestalten Melodien zu Gedichten, Szenen und Geschichten
· zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und reflektieren sie
Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:
· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
· sortieren gefundene Klangergebnisse grafisch und stellen sie zu kleinen Spielstücken zusammen
· erfinden Klangspiele, indem sie auf verschiedene Spielauslöser reagieren (z. B. vorgegebenes
Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)
· halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und reflektieren sie kritisch
· setzen Spiel-mit-Partituren um
· sprechen über Informationen zum Musikstück und seiner Geschichte
· begleiten Lieder mit „Bausteinen“ (z. B. Bordun, Ostinato)
· führen notierte Spielstücke und Klangspiele aus
Im Bereich Musik hören:
· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
· stellen ihre eigene Lieblingsmusik vor und äußern sich über die Erfahrungen mit ihr
· unterscheiden Musik in ihrer Verschiedenartigkeit mit Hilfe bestimmter Ordnungskriterien;
Beispiele für Ordnungskriterien: Zweck (z. B. Tanzmusik, Kirchenmusik), Besetzung (z. B.
gesungene Musik, Instrumentalmusik), Kulturkreis (z. B. Musik aus Europa, Musik aus Afrika)
· erkennen grundlegende musikalische Formen (z. B. Liedformen, Rondo, Thema und Variationen)
· erklären, welche musikalischen Mittel den Ausdruck bewirken (z. B. Tempo, Lautstärke,
Tonhöhe, Klangfarbe)
· verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen
(z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und
Tempobezeichnungen
Im Bereich Musik umsetzen:
· Die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
· spielen szenisch zur Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zu Programmmusik, Neuer Musik und
Oper)
· visualisieren Musik, indem sie Analogien zwischen Klang und bildlicher Darstellung herstellen
und über ihre Ergebnisse sprechen