zeugnisse

Diese Übersicht zeigt, wann Zeugnisse in jedem Jahrgang ausgehändigt werden und welche Inhalte sie jeweils enthalten:

Arbeitsverhalten

Jahrgang 4,

2. Halbjahr

Zeugnisnoten

Die Leistungsbewertungen auf den Zeugnissen beziehen sich auf die im Unterricht erfüllten Kompetenzerwartungen gem. der Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Beurteilungsbereich "Schriftliche Arbeiten" und im Beurteilungsbereich "Sonstige Leistungen im Unterricht" erbrachte mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen.

Beide Beurteilungsbereiche werden berücksichtigt.

Als Leistungen werden nicht nur Ergebnisse bewertet, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen werden berücksichtigt.