kompetenzerwartungen am ende der 4. Klasse

sport

Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o bewegen sich sicher im Raum und behalten die Bewegungssicherheit auch dann, wenn die

   akustische und/oder optische Wahrnehmung eingeschränkt oder ausgeschaltet wird

 

o sind sich ihres Körperschemas bewusst und verhalten sich körpergerecht in der Ruhe und in der

   Fortbewegung

 

o kennen die Ursache- Wirkungszusammenhänge von Körperreaktionen auf

   Bewegungsbelastungen und können sich individuell dosiert belasten

 

o kennen elementare Regeln zur Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten,

   wenden sie an und kennen deren Bedeutung für ihr Bewegungshandeln

 

 

 

Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o Spiele erproben und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Kinder

   verändern

 

o lernen, eine Spielanlage nach ihren eigenen Ideen zu planen, zu bauen und zu verändern

 

o in einem natürlichen Spielraum mit Naturmaterialien Spielideen entwickeln

 

 

 

Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o ihre physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit verbessern

 

o den Körper beim Lauf erleben und vielfältige Lauferfahrungen machen

 

o mit Abständen und Laufrhythmen experimentieren

 

o den richtigen Absprung des Hochsprungs erlernen

 

o den Scherensprung in der Grobform lernen

 

 

 

Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o ihren Körper im Drehen und Rollen erleben

 

o an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen balancieren

 

o durch Erklimmen und Klettern an verschiedenen Gerätekombinationen ihre Kraft erproben

 

o durch Ausführen verschiedener Stützformen ihre Kraft ausprägen

 

o am Stufenbarren verschiedene turnspezifische Bewegungsformen erlernen

 

o lernen, an Tauen und Ringen unterschiedlich zu schwingen und zu schaukeln

 

o lernen, eine große Gerätekombination für erlernte Bewegungsformen zu nutzen

 

 

 

Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o kleine pantomimische Themen erproben

 

o Gefühle in der Bewegung ausdrücken und diese mit Sprache und Mimik verbinden

 

o Kunststücke zu zweit oder in der Gruppe erproben, ausformen und präsentieren

 

o Schwierigkeitsgrad der Kunststücke selbst bestimmen

 

o Schritt- und Bewegungsfolgen von Tänzen erlernen und die Eigenart von Tänzen aus anderen

   Kulturkreisen erfahren

 

o Schritte und Bewegungsfolgen erlernen und diese zu einem Tanz zusammenstellen

 

 

 

Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o ihr Regelbewusstsein schulen und Spielregeln verändern

 

o Grundfertigkeiten des Handballspiels ausweiten

 

o ihre koordinativen Fähigkeiten in Bezug auf das Volleyballspiel üben

 

o Grundfertigkeiten des Volleyballspiels erlernen

 

o sportspezifische Fertigkeiten beim Fußball erlernen (Torschuss, Dribbeln, Bedeutung von

   Laufwegen etc.)

 

 

 

Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o komplexe Herausforderungen in einer gestalteten Umwelt mit Gleit-, Fahr-, und Rollgeräten

   bewältigen

 

o Sicherheitsaspekte in Abhängigkeit von materialen, räumlichen und personalen Gegebenheiten

   beachten

 

o selbst Bewegungsaufgaben finden und Anforderungen definieren

 

o sicher Fahrradfahren

 

 

 

Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o spielerische Formen des Gruppenkämpfens kennen lernen

 

o sich eine Vorführung ausdenken, in der die erarbeiteten Falltechniken zu sehen sind

 

o spielerisch verschiedene Zweikampfsituationen kennen lernen

 

o verschiedene Zweikampfsituationen mit direktem Körperkontakt zu einem Partner kennen

   lernen

 

o bekannte Zweikampfspiele und -übungen verändern und unter erschwerten Bedingungen

   erleben

 

o verschiedene Zweikämpfe aus dem Stand heraus durchführen

 

o erlernte Kampftechniken im freien Ringen anwenden