kompetenzerwartungen am ende der 4. Klasse

Englisch

Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln

 

o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

o verstehen kindgemäße Sachtexte und entnehmen ihnen relevante Aussagen

 

o erzählen und berichten mit vertrauten Wendungen und Sätzen über Ereignisse bzw. Erlebnisse

 

o entnehmen kommunikativen Kurztexten wesentliche Informationen (z. B. Einladungen,

   Postkarten)

 

o lösen bzw. erstellen word grids oder einfache Rätsel mithilfe von bekanntem oder im

   Bildwörterbuch gefundenem Wortmaterial

 

o verfassen kurze Texte durch das Zusammenfügen

 

o bzw. Ergänzen von vorgegebenen Satzelementen oder Textbausteinen

 

o fertigen lernunterstützende einfache Notizen an

 

o erklären global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes anderen auf Deutsch

 

 

 

Im Bereich Interkulturelles Lernen

 

o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

o wissen, dass in Großbritannien Menschen aus vielen Ländern der Welt mit unterschiedlichen

   Sprachen und Kulturen zusammenleben, und stellen in kurzen deutschsprachigen Phasen des

   Unterrichts Vergleiche zur eigenen Lebenswirklichkeit an

 

o erkunden, in welchen Teilen der Welt Englisch die Sprache ist, die den Alltag bestimmt, und

   stellen fest, dass man sich auch in anderen Ländern meist in Englisch verständigen kann

 

o nehmen mit Hilfe des Englischen (fiktiven) Kontakt zu Kindern außerhalb des eigenen Landes

   auf

 

 

 

Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln

 

o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

o treffen mit formelhaften Wendungen Aussagen zu bekannten Gegenständen, Eigenschaften,

   Befindlichkeiten und Handlungen

 

o erarbeiten Wortfelder und Wortfamilien zu bekannten Themen

 

o formulieren in einfacher Form Wünsche, Interessen und Aufforderungen

 

   Dabei benutzen sie u. a. folgende Formen und Strukturen:

 

       · nouns: singular, plural, limited specified irregular

 

       · plural forms (men, women, children…)

 

       · pronouns (he / she, my / your…)

 

       · determiners: the, a, an, some, a lot of, this…

 

       · adjectives: appearances, feelings, …

 

       · adverbs: time, frequency, manner

 

       · prepositions: time, place

 

 

 

o berichten und erzählen über gegenwärtige und vergangene Ereignisse aus dem eigenen

   Erfahrungsbereich

 

       · verbs (in positive/negative statements)

 

       · gerund (z.B. I like swimming) und present continuous (He's swimming.)

 

       · simple past: frequente Formen der unregelmäßigen Verben: had, could, was, went

 

       · modals (can, have got, must, would (like))

 

 

o formulieren Entscheidungs- und Ergänzungsfragen (what, where, when, who, do you, have you

   got…)

 

o stellen einfache Satzverbindungen her (and/or, but, because)

 

 

 

Im Bereich Methoden

 

o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

o überarbeiten eigene Texte mit Hilfe von Vorlagen

 

o dokumentieren und reflektieren Lernfortschritte

 

o nutzen Hilfsmittel zunehmend selbstständig

 

o verwenden Medien zunehmend auch zur Selbstkontrolle

 

o experimentieren mit Sprache und erschließen dadurch Regelhaftigkeiten und wenden diese an