kompetenzerwartungen am ende der 3. Klasse

sport

Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:

 

o Förderung der Sinne durch Ausschaltung in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen

 

o sich über verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bewusst werden

 

o den Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren und bewusst herstellen

 

o die Reaktion des Körpers während der Belastung und im Ruhezustand erleben

 

o Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit ausprägen

 

 

 

Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:

 

o Spielfreude entwickeln und Spielideen bzw. Regeln verändern

 

o mit Alltagsmaterialien Spielideen entwickeln

 

o ein traditionelles Spielgerät zur Gestaltung und Veränderung von Spielideen nutzen

 

 

 

Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:

 

o ein Zeitgefühl beim ausdauernden Laufen entwickeln

 

o das Laufen im gleichmäßigen Tempo üben

 

o ihre Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit verbessern und die Grobform des Hochstarts

   erlernen

 

o ihre Laufgeschwindigkeit verbessern und Starttechniken erlernen

 

o die Sprungkraft durch vielfältige Sprungformen in der Koordination gefördert wird

 

o Sprungverhalten verbessern

 

o durch Zielvorgaben ihre Sprungweite individuell erweitern und die Grobform des

   Schrittweitsprungs erlernen

 

o durch Wurfanlässe zu einer kontrollierten Wurfbewegung geführt werden

 

o sich unterschiedlichen Wurfanforderungen stellen

 

o die Grobform des Schlagballwurfs erlernen

 

o den Drei-Schritt-Rhythmus als Grundlage für den Schlagballwurf mit Anlauf erlernen

 

 

 

Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:

 

o nach eigenen Ideen eine Gerätebahn planen und bauen und dabei das sichere und effektive

   Transportieren von kleineren Sportgeräten üben

 

o unkontrollierte Stürze durch Gegenbewegungen verhindern

 

o den Klammergriff kennen lernen und anwenden

 

o die Rolle vorwärts und rückwärts üben

 

o elementare turnspezifische Bewegungsformen erlernen, üben und anwenden

 

 

 

Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:

 

o Raumdimensionen wahrnehmen und Bewegungsrichtungen finden

 

o den Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren und die Isolation einzelner

   Körperteile kennen lernen

 

o Bewegungsmöglichkeiten zu zweit und in der Gruppe erproben

 

 

 

Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:

 

o das Regelbewusstsein und den Fairnessgedanken ausbauen und die Spielorganisation

   übernehmen

 

o Grundfertigkeiten des Handballspiels lernen

 

o spielspezifische Fertigkeiten des Basketballspiels (genaues Passen, Wurf auf ein Ziel) kennen

   lernen

 

 

 

Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:

 

o grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Rollbrettern unter Beachtung von

   Sicherheitsaspekten erwerben

 

o selbst komplexe Bewegungssituationen mit dem Rollbrett erarbeiten

 

o Radfahrfähigkeiten ausbauen, vorgegebene und selbst gefundene Kunststücke mit dem Fahrrad

   bewältigen

 

 

 

Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:

 

o lernen, in verschiedenen Bewegungssituationen sicher zu fallen

 

o lernen, die Prinzipien des Fallens beim Fallen rückwärts, seitwärts und vorwärts anzuwenden

 

o lernen, in verschiedenen Bewegungssituationen ihr Gleichgewicht zu halten

 

o lernen, ohne direkten Körperkontakt um einen Gegenstand zu kämpfen

 

o Zieh- und Schiebewettkämpfe in Kleingruppen kennen lernen