am ende der Klasse 3 erwarten wir von unseren schülerinnen und Schülern (suS) folgende kompetenzen

sachunterricht

Im Bereich Natur und Leben:

 

o Versuche planen, durchführen und auswerten

 

o Veränderungen in der Natur beschreiben und Entwicklungsphasen darstellen( z.B.

   Wasserkreislauf, Jahreszeiten )

 

o SuS untersuchen , erklären und beschreiben die sichtbaren stofflichen Veränderungen in der

   belebten und unbelebten Natur

 

o Bau und Grundfunktionen des menschlichen Körpers erklären können ( z.B. Atmung, Verdau-

   ung ) Grundsätze der Körperpflege, gesunden Ernährung und Lebensführung erklären können

 

o Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung formulieren ( z.B. Ernährung, Körperpflege,

   Erste Hilfe )

 

o Entwicklung der Kartoffelpflanze erkennen, beschreiben und dokumentieren

 

o Zusammenhang Wachstumsbedingungen und Lebensraum erkennen und beschreiben

 

o Entwicklung der Kornpflanze erkennen, beschreiben und dokumentieren

 

 

 

Im Bereich Technik und Arbeitswelt

 

o untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und

   beschreiben ihre Wirkungsweise

 

o sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung

 

 

 

Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität

 

o Karten (z.B. Stadtpläne, Landkarten ) und Hilfsmittel ( z. B. Kompass, Sonnenstand ) als

   Orientierungshilfe nutzen

 

o Strukturen des eigenen Lebensraums und der Region erkunden und beschreiben ( z.B. ländliche

   Gebiete, Landwirtschaft, Städte, Industriegebiete, Erholungsräume)

 

o SuS vergleichen, beschreiben und dokumentieren naturgegebene und gestaltete Merkmale (z.B.

   Gewässer, Oberflächen, Flora, Fauna, Siedlungen, Verkehrswege, Industrie)

 

o SuS untersuchen, beschreiben und vergleichen Veränderungen in geografischen Räumen. (z.B.

   NRW, Deutschland, Europa, Welt )

 

 

 

Im Bereich Mensch und Gemeinschaft

 

o SuS versetzen sich in Gefühle, Bedürfnisse und Interessen anderer und argumentieren aus deren

   Sicht.

 

o SuS entwickeln Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen, stellen diese dar und überprüfen

   sie auf ihre Wirkung. ( z.B. Rollenspiel)

 

o SuS beteiligen sich an der Planung und Organisation gemeinsamer Vorhaben S. nutzen

   adäquate Verfahren, um Entscheidungen herbei zu führen ( z.B. Beratung. Klassenrat, Wahlen,

   Abstimmungen )

 

o recherchieren und erkunden die Aufgabenbereiche im Gemeinwesen und stellen diese dar (z. B.

   Bürgermeister oder Bürgermeisterin, Polizei, Feuerwehr, Rettungswesen)

 

o erkunden Möglichkeiten der Partizipation von Kindern an Entscheidungen im Gemeinwesen und

   beteiligen sich daran (z. B. Planung von Spielplätzen und Schulwege, Kulturprogramme für

   Kinder)

 

o erstellen eine chronologisch sortierte Übersicht zur Geschichte der eigenen Stadt (z. B.

   Gemeinden, Stadtteile)

 

 

 

Im Bereich Zeit und Kultur

 

o erarbeiten und begründen Regeln und Bedingungen für ein verträgliches Zusammenleben und

   Zusammenarbeiten in der Schule

 

o SuS stellen Beispiele für Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten von Menschen anderer

   Zeit dar, vergleichen, begründen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.