am ende der Klasse 3 erwarten wir von unseren schülerinnen und Schülern (suS) folgende kompetenzen

kunst

Im Bereich Räumliches Gestalten:

 

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· untersuchen Materialien im Hinblick auf räumliche Wirkungen und nutzen sie in Gestaltungen

  (z. B. Rinde, Federn, Fasern, Ton, Holz, Stein)

· greifenStrukturen, Muster und Texturen auf und integrieren sie in eigene Gestaltungen

· stellen figurative und nicht-figurative Formen differenziert her und reflektieren sie

· stellen mit formbaren Materialien komplexere Formen und (Spiel)-Figuren her (z. B. Masken, 

 Skulpturen, Wand- und Bodenreliefs)

 

 

 

Im Bereich Farbiges Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· erweitern ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit Farben und Farbmaterialien und

  unterschiedlichen Werkzeugen

· experimentieren mit Farbwirkungen und reflektieren sie

· wenden in Gestaltungsprozessen unterschiedliche Farben und ihre Wirkungen an, kombinieren

  und verfeinern sie

· gestalten, beschreiben und reflektieren differenzierte Farbkontraste und -nuancen

· erkennen erste Mischgesetze

 

 

 

 

Im Bereich Grafisches Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· setzen bei der Gestaltung von Flächen, Oberflächen und Bildern grafische Mittel

   gezielt ein

· dokumentieren vorgefundene Spuren, Muster und Schraffuren, ergänzen sie grafisch oder  

  deuten sie um

· formen grafische Zeichen aus und entdecken oder erfinden neue Bildzeichen

· entwickeln einfache bildnerische Ordnungen (z. B. Größen-Mengenkontrast, Streuung, Ballung)

 

 

 

Im Bereich Textiles Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· wenden konventionelle und unkonventionelle textile Techniken zur kreativen Gestaltung und

  Verfremdung von Gegenständen an, (z. B. Handschuhe, Hüte, Hemden, Strümpfe,  

  Regenschirme)

· stellen Spielobjekte und Räume aus textilen Materialien und Materialverbünden her (z. B. Hüte,

  Fahnen, Windspiele, Zelte, Tunnel, Installationen)

 

 

 

Im Bereich Gestalten mit technischen-visuellen Medien:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· legen Archive für Bild- und Sprachdokumente an und verwalten sie (z. B. nach Themen

  strukturiert)

· nutzen das Internet als Rechercheinstrument

· verändern Fotografien und Bilder in Kopierprozessen, collagieren sie und gestalten sie um

 

 

 

Im Bereich Szenisches Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· erproben Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers und von Spielfiguren für Spielsituationen

· setzen Schminken, Verkleiden und Maskieren wirkungsvoll und differenziert ein

· planen und stimmen Ausdrucksmöglichkeiten mit anderen ab

· setzen visuelle Darstellungsmittel und -formen ein und reflektieren deren Wirkungen (z. B.

  Schminke, Maske, Kulissen, Kostüme, Requisiten, Licht)

 

 

 

Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise

· erschließen sich ausgewählte historische und zeitgenössische Kunstwerke und finden Bezüge für   eigene Gestaltungen (z. B. Kontexte, Biografien, Charakteristisches und Typisches, Materialien,  

  kulturell Bedeutsames)

· lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes Betrachten, Beschreiben und Deuten von

  Bildern und Objekten ein

· beziehen Bildinhalte in eigene Erfahrungen und Situationen, vertreten sie und äußern einen

  eigenen Standpunkt dazu

· stellen Zusammenhänge zwischen Bildaussagen und Bildmitteln her