Kompetenzerwartungen am ende der 3. Klasse

Englisch

Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln

 

o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise

 

o folgen dem classroom discourse (z. B. komplexer werdende Aufforderungen, Erklärungen und

   Dialoge verstehen)

 

o verstehen didaktisierte und authentische kindgemäße fiktionale Texte und entnehmen ihnen in

  Bezug auf Handlungsschritte und Akteure wesentliche Informationen

 

o beteiligen sich an Unterrichtsgesprächen

 

o nehmen Kontakt auf und stellen selbstständig bzw. beantworten Fragen zu Themen aus den

   Erfahrungsfeldern

 

o agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz und bekannten Redemitteln zunehmend

   selbstständig

 

o tragen einfache Texte auswendig vor bzw. lesen darstellend laut

 

o gebrauchen vertraute formelhafte Wendungen und Sätze, um Personen, Dinge und deren

   Eigenschaften sowie Handlungen und Gefühle zu beschreiben

 

o verstehen schriftliche Aussagen und kurze Erklärungen auf Satzebene in einem bekannten

   Kontext (z. B. im Lehrbuch, Workbook) und setzen sie um

 

o verstehen kurze (auch authentische) Texte mit bekanntem Wortschatz und entnehmen die

   wesentlichen Handlungselemente

 

o beschriften Bilder mithilfe von bekanntem oder im Bildwörterbuch gefundenem Wortmaterial

 

o geben Einzelheiten von Gelesenem – auch unter Zuhilfenahme eines Bildwörterbuches – auf

   Deutsch wieder

 

 

 

Im Bereich Interkulturelles Lernen

 

o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise

 

o erweitern ihre Dokumentation von Materialien die Aufschluss geben über Alltagswelten in

   englischsprachigen Ländern

 

o ordnen den Materialien Überschriften in Stichwortform und kurze Kommentare zu

 

o befassen sich differenzierter mit dem Leben in Familie und Schule und häufig wiederkehrenden

   Situationen

 

o setzen sich mit Kinderbüchern und sonstigen Texten auseinander, die für Kinder in

   englischsprachigen Ländern verfasst wurden

 

o bewältigen einfache Begegnungssituationen, indem sie einige wichtige kulturspezifische

   Verhaltensweisen u. a. Begrüßungsrituale, Anredekonventionen) personenbezogen anwenden

 

o formulieren Glückwünsche zu Festen, Feiertagen, Geburtstagen

 

 

 

Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln

 

o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise

 

o sprechen vertraute Wörter und Redewendungen zunehmend korrekt aus

 

o übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter und Sätze

 

o beteiligen sich mit einem wachsenden und zunehmend vernetzten Vorrat an Wörtern und

   Strukturen am Unterrichtsgespräch

 

o äußern Vorlieben und Abneigungen, machen Vorschläge

 

o sprechen über sich und andere, über Personen, Lebewesen, Sachen, Gegebenheiten, Tätigkeiten

   und Geschehnisse

 

o schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig

 

o geben kurze Wörter aus ihrem mündlichen Wortschatz 'phonetisch' einigermaßen korrekt

   schriftlich wieder

 

o wenden auf Grundlage erster Einsichten in Beziehungen zwischen Lauten und Buchstaben bzw.

   Buchstabenfolgen Rechtschreibmuster an

 

 

 

Im Bereich Methoden

 

o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise

 

o nutzen Gestik, Mimik und den situativen Kontext bewusst zur Deutung sprachlicher Elemente

 

o erschließen chunks und Textpassagen aus dem Zusammenhang

 

o nutzen einfache Notizen und Bilder als Gedächtnisstütze

 

o aktivieren ihr sprachliches Vorwissen – einschließlich bekanntem Wortschatz

 

o  vergleichen einzelne sprachliche Phänomene und finden Ähnlichkeiten und Unterschiede

   zwischen Englisch und Deutsch heraus