kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 3

deutsch

Im Bereich Sprechen und Zuhören:

 

o Gesprächsbeiträge wie eigene Ideen einbringen und die Beiträge anderer aufgreifen

 

o gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln beachten

 

o gelernte Sachverhalte zusammenfassen und vortragen (auch durch Medien gestützt)

 

o Sprachbeiträge planen

 

o Lernergebnisse vorstellen

 

o eigene Gefühle beschreiben und auf Befindlichkeiten anderer reagieren

 

o beschreiben gelernte Inhalte mit Fachbegriffen (z.B. Gattungsbegriffe wie Märchen, Fabel, 

   Gedicht)

 

o Zustimmung oder Ablehnung zeigen

 

o sprechen artikuliert und an der gesprochenen Standardsprache orientiert

 

o Sprechbeiträge für Gesprächssituationen situationsangemessen planen

 

o sich in eine Rolle versetzen und sie sprecherisch, gestisch und mimisch gestalten

 

o Situationen in verschiedenen Spielformen gestalten

 

 

 

Im Bereich Schreiben:

 

o flüssig gut lesbar in einer verbundenen Handschrift schreiben

 

o Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien nutzen

 

o Texte mit verschiedenen Methoden planen (z.B. Sachinformationen zu einem Thema suchen,

   Wortmaterial zusammentragen)

 

o Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen verfassen

 

o Texte nach Anregung schreiben

 

o überarbeitete Texte in Form und Schrift für die Endfassung gestalten (z.B. für eine

   Präsentation)

 

o Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten nutzen

 

o Schreibabsicht, Schreibsituation und Adressatenbezug klären und Schreibkriterien

   vereinbaren

 

o Rechtschreibstrategien zum normgerechten Schreiben verwenden

 

o methodisch sinnvoll und korrekt abschreiben

 

o Hilfsmittel verwenden (wie Wörterbücher, Lernkartei)

 

o grundlegende Regelungen der Rechtschreibung kennen und nutzen

 

 

 

Im Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen:

 

o schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und selbstständig danach handeln

 

o in Texten gezielt Informationen finden und wiedergeben können

 

o zentrale Aussagen von Texten erfassen und zusammenfassend wiedergeben

 

o Aussagen mit Textstellen belegen

 

o bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden

 

o Texte interessenbezogen auswählen und die Entscheidung begründen

 

o Sach- und Gebrauchstexte verstehen sowie diskontinuierliche Texte (Tabellen und

   Diagramme)

 

o benennen Werke, Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen aus der Kinderliteratur

 

o eigene Leseerfahrungen beschreiben

 

o eigene Gedanken, Vorstellungsbilder oder Schlussfolgerungen zu Texten formulieren und

   sich darüber austauschen

 

o zu Gedanken, Handlungen und Personen in Texten Stellung nehmen

 

o Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden

 

o Texte umsetzen (z.B. illustrieren, collagieren)

 

o sprechend und darstellend Texte gestalten

 

o Kinderbücher vorstellen und deren Auswahl begründen

 

o bei Lesungen und Aufführungen mitwirken

 

o in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben recherchieren

 

o Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- Bildträgern

   sowie im Internet nutzen und sie begründet auswählen

 

o unterschiedliche Wirkung von Text-, Film/Video- oder Hörfassungen vergleichen

 

 

 

Im Bereich Sprache und Sprache untersuchen:

 

o Wortsammlungen nach thematischen, grammatischen und orthografischen

   Gesichtspunkten anlegen

 

o Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen

 

o Schreibweisen untersuchen und orthografische und grammatische Regeln anwenden

 

o Wörter den Wortarten zuordnen

 

o grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch verwenden

   in Wort und Satz

 

o sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten

   untersuchen

 

o berücksichtigen die unterschiedlichen Bedingungen mündlicher und schriftlicher

   Kommunikation beim Sprechen und Schreiben

 

o verwenden grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch