kompetenzerwertungen am ende der 2. klasse

sport

Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o Spannung und Entspannung als bewegungsrelevante Größen erfahren und zielgerichtet

   herstellen

 

o erfahren die Reaktion des Körpers bei Bewegungsbelastung und beschreiben erste Ursache-

   Wirkungszusammenhänge

 

 

 

Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o in verschiedenen Fantasiesituationen spielen lernen

 

o in Rollen spielend vorgegebene Bewegungsräume nutzen und dabei Bewegungsideen umsetzen

 

o nach eigenen Ideen einen Spielplatz mit Sportgeräten aufbauen

 

o verschiedene Situationen zum gemeinsamen Spielen nutzen

 

o mit Materialien Spielideen verwirklichen (Lustballons, Bierdeckel, etc.)

 

o verschiedene Spiele und Übungen mit den Bällen erfinden

 

o den Ball als Spiel- und Sportgerät entdecken

 

 

 

Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o die erlernten Grundtechniken des Dauerlaufens im individuellen Tempo anwenden

 

o lernen weit und zielgerichtet zu werfen

 

o auf verschieden hohe und weite Ziele werfen

 

o lernen weit zu springen

 

o die Technik des Laufens, Werfens und Springens im Mannschaftswettbewerb anwenden und

   weiterentwickeln

 

 

 

Im Bereich Bewegen im Wasser - Schwimmen:

 

o sich behutsam und auf vielfältige Weise mit dem Wasser vertraut machen

 

o die Eigenschaften und Wirkungen des Wassers in Wechselbeziehung zum eigenen Körper

   erfahren und wahrnehmen

 

o lernen, das bewegungsloses Liegen nur bei angehaltener oder eingeschränkter Atmung möglich

   ist (Überlebenstechnik)

 

o den Kopf für zunehmend längere Zeit unter Wasser halten und sich etwas trauen

 

o lernen, verschiedene Bewegungen unter Wasser zu wagen und sich mit geöffneten Augen zu

   orientieren

 

o einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen

 

o Sprünge wagen und nachvollziehen

 

o Fußsprünge mit Zusatzaufgaben versehen

 

o Sprungmöglichkeiten mit Zusatz- und Kombinationsaufgaben, verschiedenen Materialien bzw.

   Positionen erproben

 

o Hinführung zum Startsprung

 

o Schrittweise eine elementare Schwimmtechnik in der Grobform erlernen

 

o Spiele und Techniken beim Wasserball

 

o einfache Selbstrettung sowie Abschleppen und Ziehen lernen

 

 

 

Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o den Körper beim Balancieren im Gleichgewicht halten (allein, mit Partner und Gruppe)

 

o das Turngerät Bank kennen lernen und richtig transportieren

 

o den Körper rollend erleben

 

o die Grobform des geradlinigen Rollens um die Körperlängsachse an verschiedenen Geräten

   kennen lernen

 

o wichtige Gesichtspunkte der vw. und rw. Rolle beachten

 

o die Grundform der Hockwende erlernen und üben

 

o die Bewegungsphasen berücksichtigen

 

 

 

Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:

 

o pantomimische Themen darstellen

 

o Raumdimensionen, unterschiedliche Bewegungsrichtungen und Raumwege wahrnehmen

 

o den Reifen als vielseitiges Handgerät kennen lernen

 

o pantomimische Gefühle darstellen lernen

 

 

 

Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o Regeln spielerisch kennen lernen

 

o die Fertigkeit des Werfens und Fangens weiterentwickeln

 

o erste Erfahrungen mit dem Basketball machen

 

o die grobe Technik des Dribbelns, Passens und Stoppens erlernen

 

 

 

Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o in der Sozialkompetenz gefördert werden

 

o in Kleingruppen Fantasiefahrzeuge konstruieren, erproben und präsentieren

 

o das Gleiten in gestalteter Umwelt erleben (mit Rollbrett, Teppichfliesen, etc.)

 

o den Körper zur Fortbewegung mit der Teppichfliese einsetzen

 

o ihr Bewegungskönnen erweitern

 

o ihr Fahren den Geländebedingungen anpassen können

 

 

 

Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o lernen, in unterschiedlichen Lagen zu ringen, sich dabei auf einen Partner einstellen und

   gemeinsam Regeln zu entwickeln

 

o Kampfspiele um einen und mit einem Ball kennen lernen

 

o Lernen, in kleineren Gruppen unterschiedliche Kampfspielaufgaben zu lösen

 

o Ihr bisheriges Können anwenden, indem sie an verschiedenen Stationen Kinder zu einem Kampf

   herausfordern