am ende der 2. klasse erwarten wir von unseren Schülerinnen und schülern folgende Kompetenzen:

musik

Im Bereich Musik machen mit der Stimme:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und sprechen über das Ergebnis

 

· singen in der Gruppe einstimmig sicher, d.h. tonhöhen- und rhythmusgetreu

 

· gestalten beim Singen Lautstärke, Tempo und Ausdruck angemessen

 

· erfinden kurze Lieder

 

· zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und sprechen über sie

 

 

 

Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und sprechen über sie

 

· entsprechen beim Mitspielen dem Metrum der Spielvorgabe, den Dirigiergesten und einer

  elementaren Spiel-mit-Partitur

 

· begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten

 

· bringen einfache notierte Spielstücke zum Klingen

 

 

 

Im Bereich Musik hören:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· identifizieren Instrumental- und Vokalmusik am Klang und ordnen sie zu

 

· unterscheiden hörend elementare Gliederungsprinzipien der Musik (z. B. Wiederholung; 

  Kontrast in Dynamik, Tempo und Tonhöhe) und drücken sie aus (z. B. sprachlich, grafisch,

  tänzerisch)

 

· verwenden elementare Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. für schrittartigen

  Rhythmus gleichmäßig angeordnete dicke Punkte; für andauernde Klänge entsprechend lange

  Linien)

 

 

 

Im Bereich Musik umsetzen:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· setzen nach Vorgaben tänzerische Bewegungen ein und gestalten musikalische Szenen

 

· visualisieren durch Musik ausgelöste Empfindungen, Stimmungen und Gedanken in Farbe und

  Form