Kompetenzerwartungen am ende der 2. Klasse

Kunst

Im Bereich Räumliches Gestalten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

 

 

Im Bereich Farbiges Gestalten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o erproben und verarbeiten verschiedene Farben und Farbmaterialien mit unterschiedlichen

   Malgründen

 

o mischen aus Grundfarben neue Farbtöne und beschreiben Wirkungen

 

o stellen Farben her

 

o sammeln, sortieren und präsentieren farbige Materialien

 

o nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung von Bildern und Objekten

 

 

 

Im Bereich Grafisches Gestalten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o erproben grafische Mittel in Bildgestaltungen

 

o experimentieren mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien und beschreiben

   Erfahrungen

 

o spüren grafische Muster, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten in der Umwelt auf und

   beschreiben sie

 

o nutzen grafische Mittel und Bildzeichen schmückend und verzierend

 

o ordnen Bildzeichen zu und ein

 

o setzen Erlebtes und Fantastisches in Bildern und Bildergeschichten um

 

o spüren verschiedene Schriftzeichen und –bilde in Umwelt und Medien auf

 

o gestalten und erfinden auf unterschiedlichen grafischen Wegen Buchstaben für ein

   gemeinsames Buch

 

o gestalten Mitteilungen und Plakate

 

 

 

Im Bereich Textiles Gestalten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o nehmen textile Eigenschaften wahr und unterscheiden Textilien

 

 

 

Im Bereich Gestalten mit technischen – visuellen Medien:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o setzen einfache Layouts für Textgestaltungen und kombinierte Text-Bildgestaltungen im

   Schreibprogramm des Computers ein

 

o deuten Bilder/Bildelemente um und ordnen sie in neuen Zusammenhängen

 

o fotografieren sich und andere

 

o nutzen die Fotokamera für Dokumentationen und präsentieren diese

 

 

 

Im Bereich Szenisches Gestalten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o erproben unterschiedliche Wirkungen beim Schminken, Verkleiden und Maskieren

 

o improvisieren und reflektieren Spielszenen

 

o stimmen den Einsatz von Sprache und Musik ab

 

o spielen mit selbsthergestellten Figuren

 

 

 

Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o nehmen künstlerische Gestaltungsformen in der eigenen Lebenswelt wahr

 

o respektieren Betrachtungen anderer, vergleichen sie mit den eigenen