Kompetenzerwartungen am ende der 2. Klasse

Englisch

Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o erkennen einzelne Wörter und Wortfolgen wieder

 

o vollziehen die wesentlichen Handlungselemente von einfachen kurzen szenischen und

   narrativen Texten nach

 

o erfassen wesentliche Inhaltsaspekte von authentischen Texten wie Liedern und Reimen und

   reagieren entsprechend gestisch und mimisch

 

o nutzen sehr häufig gebrauchte Wendungen, um über sich selbst und Dinge aus dem

   unmittelbaren Umfeld zu sprechen

 

o sprechen mit vertrauten Sätzen zu einer bekannten Bilderfolge

 

o erkennen vertraute Wörter wieder und setzen sie zu Kontexten in Beziehung

 

o setzen einfache, durch Piktogramme unterstützte schriftliche Anweisungen um übertragen

   Wörter und einfache Wendungen von der Tafel oder aus Textvorlagen

 

o versehen Bilder mit einer Überschrift

 

o nutzen die lernunterstützende Wirkung des Schriftbildes für den eigenen Lernprozess

 

 

 

Im Bereich Interkulturelles Lernen

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o machen sich mit dem Tagesablauf von Kindern in englischsprachigen Ländern vertraut

 

 

 

Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o folgen dem einsprachigen Unterrichtsgespräch und beteiligen sich mit einfachen Strukturen

 

o machen Aussagen über sich selbst, zu häufig benannten Gegenständen, Eigenschaften und

   Handlungen, indem sie Nomen, Adjektive und Verben verwenden

 

o benennen und beschreiben Personen, Gegenstände und Orte

 

o kennen regelmäßige Pluralformen der Nomen

 

o bilden einfache Verneinung

 

o verwenden formelhaft einfache kontextbezogene Fragen

 

o schreiben nach Vorlage einzelne Wörter richtig

 

 

 

Im Bereich Methoden

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o nutzen Medien – auch digitale – für das selbstständige Lernen