kompetenzerwartungen am ende der 1. Klasse

sport

Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:

 

o Sich im Raum bewegen und dabei unterschiedliche Wahrnehmungshilfen nutzen (z.B. Spiele 

   und Übungen mit Bällen, Seilchen, Reifen etc.)

 

o div. Balancieraufgaben

 

o Körperspannung entwickeln und erproben

 

o Körperschema wahrnehmen und Erfahrungen beim Spielen und Bewegen nutzen

 

o durch Spiele und Übungen ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten verbessern und

   darüber sprechen

 

 

 

Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:

 

o Spielideen erfassen, erklären und umsetzen

 

o Spielregeln vereinbaren und einhalten

 

o miteinander und gegeneinander fair spielen

 

 

 

Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:

 

o ein Zeitgefühl für ausdauerndes Laufen entwickelt haben

 

o Tempo- und Streckengefühl für ausdauerndes Laufen

 

o das schnelle Laufen verbessert

 

o das einbeinige Abspringen aus dem Laufen

 

o verschiedene Wurfarten kennen

 

o Wurfkraft verbessern

 

 

 

Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:

 

o die kleinen Matten kennen lernen

 

o Bewegungserfahrungen mit den kleinen Matten sammeln

 

o die kleinen Kästen kennen lernen

 

o Spring- und Laufübungen an den kleinen Kästen durchführen

 

o das Gleichgewicht halten können

 

o balancieren und dabei Gegenstände transportieren

 

o auf unterschiedlichen Höhen balancieren

 

 

 

Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:

 

o verschiedene Sinne bewusst einsetzen

 

o sich in der Halle orientieren

 

o Räume und Materialien erkunden

 

o den optischen Sinn für den Bewegungsvollzug einüben

 

o die taktile und visuelle Wahrnehmungsfähigkeit fördern

 

o in der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit geschult werden

 

 

 

Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:

 

o einen Ball durch ein Ziel bringen

 

o eine Spielidee erkennen und kreativ nachvollziehen

 

o Erfahrungen mit dem Ball machen

 

o die Fertigkeit des Werfens verbessern

 

o taktische Verhaltensweisen erlernen

 

o Laufwege erfahren

 

o Raumwege nutzen

 

o Erfahrungen mit der Frisbeescheibe machen

 

o das Flugverhalten der Frisbee erkennen

 

 

 

Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:

 

o grundlegende Fähigkeiten zum adäquaten Umgang mit dem Rollbrett erlernen

 

o Kunststücke erfinden

 

o Das Rollen in einer gestalteten Umwelt erleben

 

o Bewegungsfertigkeiten im Rollen erweitern und überprüfen

 

o Parcours-Übungen mit dem Fahrrad

 

 

 

Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:

 

o Hemmungen vor Körperkontakt mit anderen Kindern abbauen

 

o Weitere Körperkontaktspiele kennen lernen

 

o Lernen innerhalb einer Gruppe zu agieren und zusammenarbeiten