am ende der 1. klasse erwarten wir von unseren Schülerinnen und schülern folgende Kompetenzen:

musik

Im Bereich Musik machen mit der Stimme:

 

· singen Lieder auswendig

 

· singen überlieferte und aktuelle Lieder zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. zum Tages und

  Jahresverlauf, zu Feiern und bestimmten Anlässen)

 

· singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Volkslieder, Tanzlieder, Kanons, religiöse Lieder und

  Schlager)

 

· singen Kinderlieder aus anderen Ländern

 

· singen Lieder artikuliert

 

· singen locker und anstrengungsfrei

 

· singen in einem nach oben erweiterten Tonraum

 

· gehen mit Stimme und Artikulation spielerisch um (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen,

  Tierlaute imitieren, Menschen karikieren oder Zungenbrecher sprechen)

 

· gestalten Sprechspiele und Stimmklangspiele

 

 

 

 

Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:

 

· erproben einfache Klangerzeuger und herkömmliche Instrumente

 

· improvisieren einfache Klangspiele zu „Spiel-Regeln“ oder anderen verschiedenen

  Spielauslösern (z. B. vorgegebenes Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)

 

· spielen auf Körper- und Rhythmusinstrumenten zu einfach strukturierten Musikstücken in

  angepasster Lautstärke mit (Spiel-mit-Stücke)

 

 

 

Im Bereich Musik hören:

 

· sprechen über Live-Musik-Erlebnisse in der Schule (z. B. Präsentation von

   Unterrichtsergebnissen, Schulkonzert, Einladung von Musikern)

 

· benennen verschiedene Instrumente (z. B. des Orff-Instrumentariums) und ordnen deren Klänge

   zu

 

· lassen den Ausdrucksgehalt von Musik auf sich wirken und zeigen dies mit verschiedenen

   Mitteln (z.B. sprachlich, gestisch, mimisch, motorisch, grafisch)

 

 

 

Im Bereich Musik umsetzen:

 

· realisieren passende eigene Bewegungsformen zu Liedern und Musikstücken und machen dabei

   Stimmungen der Musik deutlich

 

· gestalten zu Vorlagen musikalische Spielszenen (z. B. Bilderbuch, Märchen, Gedicht, Lied,

  Spielidee)

 

· spielen mimisch und gestisch zu Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zum Lied und zum

  Hörwerk)