Kompetenzerwartungen am ende der 1. Klasse

Englisch

Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln:

 

o verstehen häufig wiederkehrende classroom phrases

 

o antworten auf geläufige Fragen

 

o wenden formelhafte, häufig genutzte Frage und Aussagesätze situationsgerecht an

 

o spielen kurze, geübte Dialoge nach sprechen vertraute Wörter und Sätze mit und

 

o nach und tragen kurze bekannte Texte auswendig vor

 

o geben einzelne Teilaspekte von Gehörtem auf Deutsch wieder

 

o erklären einen Arbeitsauftrag oder eine kurze Spielanleitung auf Deutsch

 

 

 

Im Bereich Interkulturelles Lernen:

 

o tragen Materialien (z. B. Fotos, Texte, Werbung) zusammen, die Aufschluss geben über

   Alltagswelten in englischsprachigen Ländern

 

o gliedern die Materialien nach Erfahrungsfeldern und Themen

 

o kennen Beispiele dafür, welche Lieder Kinder in englischsprachigen Ländern singen, welche

   Spiele sie spielen, welche Geschichten (z. B. Märchen) sie hören und welche Reime und Sprüche

   dort üblich sind

 

o kennen einfache Verhaltensweisen in Begegnungssituationen

 

 

 

Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln:

 

o sprechen häufig geübte Wörter und Redewendungen verständlich aus

 

o erkennen und imitieren typische Klang- und Betonungsmuster

 

 

 

Im Bereich Methoden:

 

o nutzen Gestik und Mimik als Verständigungshilfe

 

o erschließen Wörter aus dem Zusammenhang

 

o nutzen unterschiedliche Behaltensstrategien (z. B. imitieren, auswendig lernen, Verben mit

   Bewegung verbinden, Wörter im Kontext mit Liedern, Reimen lernen)

 

o aktivieren ihr Weltwissen zur Erschließung von sprachlichen Kontexten

 

o nutzen Klangähnlichkeiten zum Deutschen