Kompetenzerwartungen am ende der 1. klasse

Deutsch

Im Bereich Sprechen und Zuhören:

 

o sich an Gesprächen beteiligen

 

o einfache Gesprächsregeln entwickeln und einhalten

 

o verständlich sprechen

 

o Erlebnisse und Geschichten erzählen

 

o Verstehen nonverbal signalisieren

 

o Fragen stellen bei Nichtverstehen

 

o über eigene Gefühle sprechen

 

o eigene Ideen einbringen und sich zu Gedanken anderer äußern

 

o eine Begebenheit oder einen Sachverhalt aus dem eigenen Lebensbereich verständlich

   darstellen

 

o situationsangemessen sprechen

 

o kleine Rollen spielen

 

 

 

Im Bereich Schreiben:

 

o flüssig und formklar in Druckschrift schreiben

 

o Abschreibtechniken nutzen

 

o Satzschlusszeichen verwenden

 

o über Schreibanlässe sprechen und Schreibideen entwerfen

 

o eigene Texte vorstellen und besprechen

 

 

 

Im Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen:

 

o kurze altersgemäße Texte lesen und Fragen zum Text beantworten

 

o kurze bekannte Texte vorlesen

 

o aus Lesekisten, Klassen- oder Schulbüchereien Bücher und Texte zum eigenen Lesen auswählen

 

o unterschiedliche Texte lesen, z. B. Geschichten, Gedichte...

 

o kurze Texte auch auswendig vortragen

 

o Gedanken und Gefühle zu Texten äußern

 

o bei Aufführungen mitwirken

 

o in altersgemäßen Kinderbüchern lesen und über die Leseeindrücke sprechen

 

o Leseerwartungen formulieren

 

 

 

Im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

 

o Verbindliche Fachbegriffe kennen

 

o Begriff „Reimwort“ kennen

 

o Schreibweisen von Wörtern durch Ableiten und Analogiebildung untersuchen

 

o Unterschiede in Sprachen finden

 

o einfache Sprachhandlungen in Englisch vollziehen und mit dem Deutschen vergleichen

 

o über Auffälligkeiten in unterschiedlichen Sprachen sprechen